Moderne Mayr Medizin am Wörthersee
Österreich - Kärnten - Maria Wörth





VIVAMAYR Maria Wörth ist ein Medical Health Resort direkt am Wörthersee und versteht sich als Geburtsstätte der Modernen Mayr Medizin. Ein hauseigenes Ärzte- und Therapeutenteam betreut dich täglich, von der ärztlichen Anfangsuntersuchung über die Funktionelle Myodiagnostik bis zur manuellen Bauchbehandlung. Das Haus ist mit 46 Zimmern und Suiten klein geblieben, liegt aber auf einem eigenen Seegrundstück mit Steg, Liegen und Sonnenschirmen. Saunen, Dampfbad, Infrarotkabine, beheizter Indoorpool und Fitnessstudio gehören zum Aufenthalt dazu. Gegessen wird basisch und leicht verdaulich, individuell abgestimmt und ärztlich verordnet.
Die F. X. Mayr Kur ist eine medizinische Fastenmethode, die den Darm regeneriert und die Verdauung entlastet. Durch eine spezielle Diät, Schonung und manuelle Bauchbehandlungen wird die Darmgesundheit verbessert und der gesamte Körper revitalisiert.
Barrierefrei
Colon-Hydro Behandlungen
Arzt vor Ort
Fitnessstudio
Massagen & Wellness
Ländliche Umgebung
Sauna
Schwimmbad
Workshops
Das Haus liegt auf einem eigenen Seegrundstück in Maria Wörth, mit Blick über den Wörthersee auf die Halbinsel mit ihrer Kirche. Ein Steg mit Liegen und Sonnenschirmen führt direkt ins Wasser, und der Garten reicht bis ans Ufer. VIVAMAYR bezeichnet diesen Standort als Geburtsstätte der Modernen Mayr Medizin.
Mit 46 Zimmern und Suiten ist das Resort überschaubar geblieben. Es ist ausdrücklich kein Hotel mit angeschlossener Kur, sondern ein Medical Health Resort: Ein Zimmer ist nur in Verbindung mit einem medizinischen Programm buchbar, der Mindestaufenthalt beträgt sieben Nächte.
Das Haus arbeitet mit einer einzigen Methode, dafür konsequent:
Ergänzend lassen sich sechs Module dazubuchen, die den Schwerpunkt deiner Kur verschieben: Health Check, Gut Health Intense mit Colonhydrotherapie und Stuhlanalyse, Recovery & Performance, Immunboost, Healthy Aging & Longevity sowie Mental Resilience. Die Module ergänzen das Master-Programm, ersetzen es aber nicht.
Deinen Arzt siehst du hier täglich. Die ärztliche Leitung liegt bei Dr. med. univ. Sepp Bodo Fegerl, dazu kommen weitere Ärztinnen und Ärzte für Allgemeinmedizin sowie ein Team aus Psychologie, Osteopathie, Ernährungswissenschaft, Shiatsu, Yogatherapie und Atemtherapie. Die Diagnostik findet im Haus statt: Funktionelle Myodiagnostik, Säure-Basen-Mineralstoffanalyse, CardioScan, HRV-Messung, EKG, Ultraschall, Standardlabor, Schlaflabor, H2-Atemtests und Stuhlanalyse. Weil ein Aufenthalt nur mit ärztlicher Begleitung möglich ist, wird auch über Vorerkrankungen, Schwangerschaft oder Medikamente vorab gesprochen; bring deine Befunde mit.
Saunen, Dampfbad, Infrarotkabine, beheizter Indoorpool und Fitnessstudio kannst du kostenfrei nutzen, ebenso den hauseigenen Seezugang. Bademantel, Badetasche und eine Wärmflasche für den Leberwickel liegen für dich bereit. Dazubuchen lassen sich Kryotherapie in der Kältekammer, Kräuterbäder und Moorpackungen, SalinAir-Inhalation sowie ein breites Massageangebot von klassischer Massage über Lymphdrainage und Craniosacral bis Osteopathie und Schröpfen. Ergänzt wird das um Kosmetik, Friseur und Nagelstudio.
Die 46 Zimmer und Suiten reichen vom Standardzimmer mit 25 Quadratmetern über Komfort- und Deluxe-Zimmer mit Seeblick bis zur Junior-Suite mit 65 Quadratmetern. Dazu kommen zwei Apartments und eine Villa mit 187 Quadratmetern, beide mit eigenem Steg und Parkplatz. Ab der Junior-Suite sind Wohn- und Schlafraum getrennt, alle Zimmer sind klimatisiert. Das Haus ist barrierefrei erreichbar, Gästeparkplätze sind vorhanden.
Statt einer Karte bekommst du einen Ernährungsplan: basisch, leicht verdaulich und individuell abgestimmt, erstellt auf Basis der Funktionellen Myodiagnostik und ärztlich verordnet. Der Schwerpunkt liegt auf Gemüse, Unverträglichkeiten werden berücksichtigt. Der Tag beginnt mit dem VIVAMAYR Morgentrunk, stilles Mineralwasser und Tees stehen dir durchgehend zur Verfügung, eine tragbare Wasserflasche gehört dazu. Wer die Küche mit nach Hause nehmen möchte, bucht einen Kochkurs, in der Gruppe oder privat.
Ein wechselndes Aktivprogramm gehört zum Aufenthalt, dazu Bewegungstherapie, Yoga und Shiatsu aus dem Master-Programm. Der Wörthersee liegt direkt vor dem Haus, die Halbinsel von Maria Wörth mit ihrer Kirche ist zu Fuß erreichbar. Bahnhof und Flughafen Klagenfurt sind rund 20 Minuten entfernt, Ljubljana etwa 50 Minuten; einen Transfer organisiert das Haus auf Anfrage.
Nach zwei Wochen am See gehst du mit einem leichteren Bauchgefühl, ruhigerem Schlaf und einem Ernährungsplan nach Hause, der auch im Alltag trägt.
Österreich - Kärnten - Maria Wörth
Die Karte kann nicht angezeigt werden, da du Drittanbieter-Inhalte nicht akzeptiert hast.
ab 4785€
/ Person7 Nächte · inkl. Kurprogramm & Vollpension
Unverbindlich & kostenlos · Antwort in 1–2 Werktagen